Zorn_Abdichtungstechnik_Neuenstein
Abdichtungstechnik Zorn
Blog

Erfolgreiche Schimmelpilzschadensanierung in Ludwigsburg

Seit 2 Jahren beklagte sich ein Mieter in Ludwigsburg über modrigen und muffeligen Geruch in einem Kellerraum.

Die Aufgabe

Auf eine Anzeige im Ludwigsburger Wochenblatt hat sich die Kundin aus Ludwigsburg bei uns gemeldet.

Seit 2-Jahren beklagte sich ihr Mieter aus einem Mehrfamilienhaus wegen modrigem Geruch in einem Kellerraum. Die Analyse und Diagnose für die Ursache des modrigen Geruches war, Schimmelpilzbildung vor allem hinter der Verkleidung der beiden Außenwände.
Jetzt sollte der Raum von uns „Isotec-Fachbetrieb Fehrmann aus Pleidelsheim" fachgerecht vom Schimmelpilzbefall befreit werden, um diesen künftig wieder als typischen Kellerraum ohne Sporenbelastung zu nutzen.

Die Lösung

Zu Beginn der Isotec-Schimmelpilzschadensanierung wurde der Bereich abgeschottet und ein Luftreinigungsgerät (mit Hepa -und Aktivkohlefiltereinheit) aufgestellt. So wurde die Anzahl der luftgetragenen Bestandteile von Schimmelpilzen (Sporen) und Gerüchen in der Raumluft  reduziert. Um die Ausbreitung der Sporen während der Sanierungsarbeiten so gering wie möglich zu halten wurden auch auf alle schimmelbefallenen Materialien und mikrobiell befallenen Bauteile Sporenbinder im Sprüh –und Streichverfahren aufgetragen. Weiter wurden alle vom Schimmelpilz betroffenen Gegenstände aus organischen Materialien wie Teppich, Vorhänge, Sockelleisten konsequent entsorgt.
Anschließend demontierten wir die Schimmelbildendewand-verkleidung und entsorgten diese umweltgerecht. Nach dem abfräsen desinfizierten die Mitarbeiter den Sanierungsbereich mit 70-80%igem Alkohol (Isopropanol), um eventuell noch vorhandene Mycelreste abzutöten. Der nächste Arbeitsschritt war die Mauerwerksfläche neu aufzubauen, um daraufhin die Wände mit einem mineralischem und diffusionsoffenem Innenputz und einer darauf abgestimmten Spezialfarbe (Rein-Silikat) zu versehen.

O-Ton/Kommentar

Service und Ausführung optimal.  Besser geht `s nicht!

Beliebte Artikel