Walzer_Abdichtungssysteme_Emmendingen
Abdichtungstechnik Thomas Walzer
Blog

Schulpraktikum bei ISOTEC

und die Chance auf einen Ausbildungsplatz ...

Lörrach, Ein Schulpraktikum bei ISOTEC, das war für unseren Fachbetrieb eine absolute Premiere. Nicht so für unseren Praktikanten Justin.

Justin ist 16 Jahre jung und besucht aktuell die zweijährige Berufsfachschule in Lörrach. 

Justin war für ein 1-wöchiges Praktikum in unserem Fachbetrieb um den Beruf des Holz- und Bautenschützers kennenzulernen. 

In dem einwöchigen Schulpraktikum hat Justin einen kleinen Einblick in unser Unternehmen und in die Aufgaben von einem Holz- und Bautenschützer bekommen.

Er war von Beginn an hochmotiviert und interessiert neues zu erlernen, "besonders gefallen an ISOTEC, hat mir, dass ich vom ersten Tag an mitarbeiten durfte und mir viel gezeigt wurde, und ich nicht nur nebendran stand, denn die Arbeit ist sehr interessant" sagte Justin im Abschlussgespräch an das Praktikum. Besonders angenehm empfand er die familiäre Atmosphäre unter allen Mitarbeitern, so sagte Justin weiter.

Es ist geplant, dass Justin noch ein 4-wöchiges Praktikum bei uns macht um noch mehr über den Beruf zu erfahren, nach dem 4-wöchigen Praktikum möchte er sich um einen Ausbildungsplatz für das Ausbildungsjahr 2017 bewerben.

Es hat uns sehr viel Spaß gemacht und wir freuen uns wenn Justin ein weiteres Praktikum bei uns macht ...

Aufmerksam wurde Justin auf unser Unternehmen in einem Beratungsgespräch mit seiner Schulsozialarbeiterin vom Caritasverband in Lörrach. Frau Pietsch kennt unser Unternehmen über das Aktionsprogramm der Wirtschaftsjunioren "1000 Chancen" aus dem vergangenen Jahr.

Was ist 1000 Chancen für ein Projekt ?

Mit dem Projekt "JUGEND STÄRKEN: 1000 Chancen" werden junge Menschen unterstützt, für die sich der Berufseinstieg aus unterschiedlichen Gründen schwieriger gestaltet.

Durch praxisnahe Angebote sollen ihnen erste Zugänge zur lokalen Arbeitswelt eröffnet werden. Seit 2012 sind so 5.316 junge Menschen erreicht worden - Das Projekt "1000 Chancen" ist im Rahmen der Initiative Jugend Stärken ein Projekt der Wirtschaftsjunioren Deutschland und wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert. Kooperationspartner sind Einrichtungen der Jugendsozialarbeit und die Wirtschaftsjunioren und deren Mitgliedsunternehmen.

Weitere Infos sowie zum bundesweiten Aktionstag "Ein Tag Azubi" am 22. November gibt es direkt auf der Internetseite www.1000-chancen.de 

Beliebte Artikel