Abdichtungstechnik Pläsken
Blog

Sommer-Unwetter beschert Einsatz der Superlative

Sommer-Wärme-Sonnenschein?

Im Jahr 2017 erfüllten sich diese Wünsche nicht wirklich.

Unwetterartige Platzregen in einer Zeit, in der normalerweise im ISOTEC-Fachbetrieb Pläsken alles auf Hochturen läuft zum Thema Außenabdichtungen.

Dieser Sommer killte alle Klischees und ließ wieder an das Lied von Rudi Carrell denken „wann wird `s mal wieder richtig Sommer!“

Unterstützung bei der Außenabdichtung durch einen Saugbagger

Im August 2017 kam es im Rahmen der Außenabdichtungsarbeiten zum Äußersten, zur mittleren Katastrophe. Denn natürlich mussten, wenn auch mit großen Unterbrechungen, die Sanierungsarbeiten im Außenbereich angegangen werden, denn wir vom ISOTEC-Fachbetrieb Pläsken halten unsere Zusagen an unsere Kunden.
Eine Baugrube wurde ausgehoben, 3 m tief. Soweit so gut, das normale Prozedere der Tiefbauarbeiten bei Bauvorhaben, die eine Erneuerung einer defekten Außenabdichtung zum Ziele haben, schreiten voran. Freilegen der Außenwand, Rückbau auf Rohbauebene und die Untergrundvorbereitung.
Dann kann der diesjährige Sommer zum Einsatz - über Tage Regen ohne Ende.  Schlammlawinen brachen in die Grube ein. Ein sicheres Arbeiten der Mitarbeiter vom ISOTEC-Fachbetrieb Pläsken war unmöglich, da mit dem Einstürzen der Randbereiche der Grube gerechnet werden musste. Auch war die Bewegung in der Baugrube durch das Einsinken in den tiefen Schlamm von Vorneherein ausgeschlossen.
Wir gehen bei der Sicherheit unserer Mitarbeiter kein Risiko ein.

Aber wie sollte es weiter gehen?

Guter Rat war gefragt. Die Mitarbeiter von Abdichtungstechnik Pläsken haben emsig recherchiert – wie gehen andere ISOTEC-Fachbetriebe mit einem derartig katastrophalen Malheur um?
Saugbagger hieß die bis dato ungekannte Lösung!

Gesagt, getan! Es wurde die Firma STW GmbH saugbagger.org/2017/09/05/schlamm-aus-der-baugrube-gesaugt/aus Duisburg angefragt, die gerne bereit war, uns vom ISOTEC-Fachbetrieb Pläsken aus der Notlage zu helfen.
Spannender Einsatz modernster Technik: Wie ein überdimensionaler Staubsauger der Mega-XXL-Klasse holte der Saugbagger innerhalb kurzer Zeit Schlamm und Geröll aus der Baugrube. Die Außenabdichtungsarbeiten konnten weiter zu einem guten Abschluss gebracht werden, ohne Gefährdung für Leib und Leben der Mitarbeiter vom  ISOTEC-Fachbetrieb Pläsken und unseren Gerätschaften.
 

Saugen statt Schaufeln

Perfekte Teamarbeit der Superklasse – spannender Arbeitsalltag bei Abdichtungstechnik Pläsken mit dem Nebeneffekt, Neues dazugelernt zu haben.
… und es wurde überdies die alte Devise erneuert: Es gibt kein Problem, das das Team vom ISOTEC-Fachbetrieb Pläsken nicht bereit ist zusammen zu lösen.
 

Das könnte Sie auch interessieren

Beliebte Artikel