Ludwig_Abdichtungstechnik_Remagen
Abdichtungstechnik Ludwig GmbH & Co KG
Blog

ERFA-Tagung in Rostock

Die diesjährige ERFA-Tagung fand vom 15.-16. September in Rostock statt. Auf dem Programm standen aktuelle Themen sowie ein gelungenes Rahmenprogramm.

Die Tagung ist eine wichtige Informationsveranstaltung für alle ISOTEC-Partner und zeigt, neben allgemeinem Erfahrungsaustausch der Fachbetriebe, Neues aus den verschiedenen Bereichen. 

Tagung, Rostock, Motivation, Partner

Nach der Begrüßung durch Horst Becker wurden am ersten Tag der Tagung langjährige ISOTEC-Partner geehrt und neue Fachbetriebe vorgestellt.

Psychologe Prof. Dr. Hans-Dieter Hermann, der vor allem durch seine Tätigkeit als Sportpsychologe bekannt ist, referierte nach der kurzen Kaffepause zum Thema "Motivation". Er arbeitet für den DFB als Teampsychologe der deutschen Fußballnationalmannschaft der Herren und ist als Führungskräfte-Coach bei verschiedenen, national und international tätigen Unternehmen tätig. Außerdem Experte bei Olympia-Berichterstattungen des ZDF.

 

Warnemünde, Schifffahrt, Überseehafen, Warnow, Rostocker Stadthafen, Backsteingotik

Nach dem Mittagessen berichtete dann die Zentrale viel Neues aus den Bereichen Marketing, Personal, Vertrieb und IT/Organisation. Insbesondere das spannende und interessante Thema der Technik war am späten Nachmittag ein großer Schwerpunkt und sorgte bei allen Partnern für viel Gehör. Der sehr informative Tag wurde mit einer Abendveranstaltung auf dem Panorama Deck des Hotels beendet und bot allen Partnern bei leckerem Essen und Musik noch einmal ausreichend Möglichkeit für Gespräche und allgemeinen Informationsaustausch.

Der zweite Tag stand unter dem Motto "Kultur" und bot eine sehr interessante Stadtführung durch das schöne Rostock mit seinen wertvollen Werken der Backsteingotik . Dank des wunderbaren Wetters konnte ​das fast 800 Jahre alte Rostock, geprägt durch seine Lage am Meer, seinen Hafen und älteste Universität im Ostseeraum, wie geplant zu Fuß besichtigt werden. Auch die anschließende Schifffahrt vom Rostocker Hafen nach Warnemünde, wo wir zum Mittagessen ins Kurhaus geladen waren, bot bei herrlichem Wetter eine gelungene Abwechslung und zeigte links der Warnow entstandene Wohngebiete, sowie den Überseehafen am rechten Ufer mit Gewerbestandorten und dem großen Küstenwald Rostocker Heide.

Nach der Rückfahrt nach Rostock, die am Nachmittag mit dem Bus erfolgte, war die ERFA-Tagung beendet. Es bot sich noch eine kurze Gelegenheit zur Verabschiedung, bevor die Teilnehmer mit Bus, Bahn oder eigenem PKW die Heimreise aufnahmen.

 

 

 

Beliebte Artikel