Kramer_Abdichtungstechnik_Bonn
Abdichtungstechnik Kramer
Blog

Teil II: Schimmel im Wohnraum

Im ersten Teil dieses Blogbeitrags habe ich gezeigt, wie Schimmelpilz im Wohnraum entsteht - und mit welchen Bauprodukten man den Befall direkt verhindert. Heute möchte ich den Hintergrund für den Bericht zeigen.

Die Themen spiegeln nämlich die Probleme eines realen Falles wider, wie er ganz häufig in unserer Sanierungspraxis auftritt:

Die Eheleute Hüsch kauften 2012 ein schönes Haus. Doch in dem Raum für Home-Office-Arbeiten zeigten sich plötzlich Stockflecken und Schimmelschäden. „Ich fühlte mich hilflos“, berichtet Carolin Hüsch, „und ich bin auch wütend geworden, weil ich einfach nicht wusste, wie wir mit dem Schaden jetzt umgehen sollen.“ Die Mutter und von zwei Söhnen machte sich auch ernste Sorgen um den Nachwuchs. Zu Recht, denn Schimmelpilzsporen sind besonders für Kinder und alte Menschen ein Risiko, da bei ihnen das Immunsystem noch nicht, bzw. nicht mehr höchst leistungsfähig ist. Im Freundeskreis wurde den Hüschs der ISOTEC Fachbetrieb von Dipl.-Ing. Björn Morscheck empfohlen. Er analysierte den Schaden und stellte ein typisches Problem fest: die nicht gedämmten Außenwände führen zu Kondensationsproblemen und damit zu Schimmelpilzbefall.  

Schimmel beseitigen und vorbeugen

Was also macht ISOTEC in so einem Fall? Wie gehen wir vor und beseitigen den Schimmelpilz im Wohnraum? Wir haben dazu einen Film-Beitrag gemacht, der Ihnen zeigt, wie wir Schritt für Schritt den Schimmel beseitigen – und den Befall für die Zukunft verhindern.

 

Gefällt Ihnen unser neues Video? - Dann lassen Sie es uns wissen! Wir freuen uns über Ihren Kommentar.

 

Sie haben noch Fragen zum Thema Kondensationsfeuchte oder Schimmelpilz?
Wir sind gerne für Sie da! 
 

Über den Autor

Thomas Bahne
Pressesprecher ISOTEC-Gruppe
Presse und Medien haben mich schon früh begeistert. Zunächst arbeitete ich als Rundfundredakteur, danach wechselte ich zu ISOTEC. In den letzten 10 Jahren habe ich den Bereich PR und Pressearbeit aufgebaut. Aktuell beschäftige ich mich intensiv mit der Berichterstattung über Bewegtbilder. Ein Thema, das mich fasziniert.

 

 

Beliebte Artikel