Probsthain_Abdichtungstechnik_Groß_Umstadt
Abdichtungstechnik Dipl.-Ing. Tilo Probsthain
Blog

Schimmel im Haus... es kann jeden treffen!

Schimmelalarm im eigenen Haus - das wünscht sich keiner und umso aufregender war es für uns, als es sogar jemanden aus unserem eigenen Team traf...

Schimmel Schimmelpilz beseitigen Schimmelpilzschaden Klimaplatte Isotec Kellerwand Waermebruecke Daemmung Probsthain

Täglich beraten wir beunruhigte Hausbesitzer zur professionellen Beseitigung von Schimmelpilzschäden und sanieren diese. Und doch haben wir dann mit gelitten, als unsere Mitarbeiterin Sandra Mayer nach dem Hauskauf selbst betroffen war: großflächiger Schimmelbefall zeigte sich am Tag der Übergabe an den Außenwänden des Kellerraums!

Der Schreck war ebenso groß wie die Verunsicherung und so galt es zunächst, die Ursache abzuklären.

Da Tilo Probsthain bei der Analyse keine eindringende Feuchtigkeit feststellen konnte, lag eindeutig eine mangelnde Dämmung vor der Außenwand vor. Aufgrund zu seltener Lüftung beim Voreigentümer des Hauses konnte die Luftfeuchte regelmäßig kondensieren und so zum Schimmelpilzwachstum führen.

Die Lösung ist hier die ISOTEC-Klimplatte.

Staubabdeckung-Abschottung-Laufwege-Sauberkeit-Isotec-Probsthain-Sanierung-Babenhausen

Zum Start der Sanierung im Keller wurden, wie bei uns üblich, standardmäßig alle Laufwege abgedeckt, um unnötigen Verschmutzungen vorzubeugen.

Staubschutz-Sanierung-Abschottung-Schimmelpilz-Schimmelsanierung-Babenhausen-Isotec

Gemäß den Vorgaben des Umweltbundesamtes www.uba.de für Schimmelpilzsanierungen in Innenräumen werden alle befallenen Räume vom Rest des Hauses durch Abschottung staub- und sporendicht abgetrennt und mit Absaugung und Luftfiltern versorgt.

Kellerwand-Daemmung-Schimmel-Schimmelpilz-Isotec-Klimaplatte-Hergershausen-Sanierung

Unser Mitarbeiter Egidio Grossi beim Anbringen der ISOTEC-Klimaplatte. Diese verbessert einerseits die Dämmung des Raumes erheblich, außerdem kann sie bei Bedarf höhere Luftfeuchte aufnehmen und beim Lüften wieder abgeben - so hat erneuter Schimmelpilzbefall an der Kellerwand künftig keine Chance.

Isotec-Klimaplatte-Probsthain-Sanierung-Keller-Warmebruecke-Babenhausen

Nach Abschluss der Sanierung mit der ISOTEC-Klimaplatte ist aus der "Kammer des Schreckens" (wie Familie Mayer den Kellerraum bis zur Sanierung nannte) nun ein sauberes und hochwertig nutzbares Zimmer geworden.

Wir freuen uns, dass wir unserer lieben Mitarbeiterin Sandra dabei helfen konnten, das neue Haus endlich uneingeschränkt und ohne Sorgen um das Wohl ihrer Familie nutzen zu können!

Gerne beraten wir auch Sie bei allen Fragen rund um das Thema Feuchtigkeit im Haus und Schimmelbefall und natürlich geben wir dann auch bei Ihrer Sanierung das Beste - wir freuen uns auf Ihren Anruf!

Besucher suchten auch nach
Schimmel

Beliebte Artikel