Ziegler_Abdichtungssysteme_Blaustein
Abdichtungssysteme Ziegler GmbH
Blog

ISOTEC Architectus in Blaustein – ein voller Erfolg!

Die ISOTEC Abdichtungssysteme Ziegler GmbH aus Blaustein hat die erste Fachtagung für Architekten und Planer aus dem Gebiet Ulm, Neu-Ulm, Biberach und Umgebung im Hotel Klingenstein ausgerichtet. Es kamen rund 70 Architekten und Planer.

Hotel Klingenstein, Blaustein, Isotec, Tagung

Das Hauptthema der Veranstaltung war „Grundlagen einer fachgerechten Außen- und Innenabdichtung – neue Regelwerke (DIN18533). 

Als Referenten waren neben Geschäftsführer Wirt. Dipl. Ing. Frank Ziegler, auch Dipl. Ing. Arno Kohls von SG Weber, Dipl., Ing. Jörg Bogs, technischer Leiter der ISOTEC Zentrale aus Kürten, Dipl. Ing. Axel Bergforth von URETEK GmbH und Reinhold Müller von müllerblaustein Holzbauwerke geladen.

Planer, Architekten, Weiterbildung, Isotec

Geschäftsführer Frank Ziegler zeigte anhand von Praxisbeispielen, erfolgreiche Sanierungen aus der Region und stand bei Fragen Rede und Antwort.

Arno Kohls informierte die Teilnehmer über praxisrelevante Änderungen, der neuen DIN 18533 incl. Sockelabdichtung sowie über die neue DIN 18534 – Abdichtung von Innenräumen incl. wesentlichen Änderungen für die Planung.

Jörg Bogs erläuterte die Themen „Nachträgliches Abdichten erdberührter Bauteile, Kombination von Außen- und Innenabdichtungen “ und zeigte Lösungsansätze für die Praxis.

Regelwerke, Abdichtung, Vorgaben, Details

Axel Bergforth referierte zum Thema „Tragfähigkeitserhöhung und Anhebung von Fundamenten und Betonböden durch Expansionharze und zeigte ebenfalls anschaulich Praxisbeispiele von erfolgreichen Sanierungen.

Das Ergebnis seines Produkts, das in Holzbauweise erbaute Hotel Klingenstein, hat Reinhold Müller anschaulich dargestellt. Sein Thema war „Holzraummodule m-box im Geschosswohnungsbau und XXL-Kastenelemente m-Element im Gewerbebau.  Zum Abschluss der Veranstaltung gab es noch eine Objektführung mit Erläuterungen zur innovativen Holzbauweise.

Die Veranstaltung war ein voller Erfolg. Die Teilnehmer waren stets aufmerksam, interessiert und motiviert und so konnten die Teilnehmer mit neuem Wissen im Gepäck den Heimweg antreten. 

Weiterbildung, Tagung, Architektenkammer, Abdichtung, Regelwerke

Bereits nach der Veranstaltung erhielten wir persönliches, positives Feedback sowie einige E-Mails, mit der Bitte, zu weiteren Architectus Veranstaltungen eingeladen zu werden. 

Auf diesem Wege danken wir der ISOTEC Zentrale für die hervorragende Zusammenarbeit, den Referenten für die interessanten Vorträge, dem ISOTEC Team aus Blaustein für die gute Organisation sowie den zahlreich erschienenen Teilnehmern, die von Anfang an konzentriert und Interessiert bei der Sache waren. 

Elisabeth Tenesutza
Assistenz der Geschäftsleitung

Besucher suchten auch nach
Abdichtung

Das könnte Sie auch interessieren

Beliebte Artikel