Reiner_Abdichtungssysteme_Reutlingen
Abdichtungssysteme Reiner
Blog

Ungewöhnliche Räume erfordern ungewöhnliche Abschottungen

Anfang des Jahres erhielten wir einen Anruf eines Mitarbeiters einer Stadtverwaltung, mit der Bitte, uns einen Schimmelpilzschaden in einer Sporthalle anzuschauen.

Defektes Regenfallrohr Ursache für Wasserschaden und Schimmelpilzschaden Meßstetten Zollernalb

Den Sportlehrern war aufgefallen, dass sich der Hallenboden vor einem Geräteraum abgesenkt hatte. Der herbeigerufene Fachbetrieb für Sportbodenbau stellte einen Schimmelpilzschaden unter dem Hallenbelag fest. Ursache hierfür war ein Defekt an einem innenliegenden Regenfallrohr. Unbemerkt lief über Jahre hinweg Wasser unter dem Hallenbelag in den Holzbodenaufbau. Dieser wurde so nach und nach durch die Feuchtigkeit und den Schimmelpilz zersetzt.

Biolumineszenzmessung Schimmelpilzmessung sorgt für schnelles Ergebnis

Nachdem das Fallrohr repariert war, wurde kurzfristig ein Vor-Ort Termin mit Herrn Christoph Reiner, Inhaber des ISOTEC Fachbetriebs in Reutlingen, vereinbart. Bei der Besichtigung wurde zum einen der Umfang der Schimmelpilzschadenbeseitigung besprochen als auch eine Biolumineszenzmessung durchgeführt, um die mikrobielle Belastung festzustellen. Schnell stand fest, dass die Sanierung in den anstehenden Ferien durchgeführt werden muss, da eine Sanierung im „laufenden Betrieb“ nicht möglich war.

Einhausung Abschottung in Sporthalle zur Schimmelpilzschadenbeseitigung in Reutlingen Zollernalb

Die Herausforderung bei dieser Sanierung war nicht die Schimmelpilzbeseitigung an sich, sondern die Abschottung des zu sanierenden Bereichs. Die Abschottung trennt den schimmelpilzkontaminierten Bereich vom nicht kontaminiertem Bereich ab. Ein spezielles Umluft-Unterdruckgerät sorgt dafür, dass sich keine Schimmelpilzsporen und mikrobiell belasteten Stäube während der Sanierung im gesamten Raum verteilen. Mit unserer „normalen“ Abschottung für Wohnräume kamen wir hier aufgrund der Deckenhöhe nicht weit. Dies machte eine spezielle Einhausung erforderlich, die um den zu sanierenden Bereich gebaut werden musste.

Myzelen Schimmelpilzgeflecht auf Beton Estrich

Als die Konstruktion stand, ging es an die Beseitigung des Schimmelpilzschadens. Mit Schutzkleidung und Atemschutzgerät ausgestattet wurde der kontaminierte Bodenaufbau entfernt. Auf dem Betonuntergrund wurde nun das Myzelengeflecht des Schimmelpilzes erkennbar. Der Estrich wurde abgefräst, danach einer Feinreinigung unterzogen und anschließen mit Isopropanol (70% Alkohol) desinfiziert um eventuell vorhandene Pilzreste und Sporen abzutöten.

Nach Abschluss der Arbeiten wurde die gesamte Einhausung ebenfalls einer Feinreinigung unterzogen, abgebaut und entsorgt. Der Hallenboden konnte wiederhergestellt werden und dem Sportunterricht stand nach den Ferien nichts mehr im Weg.

Teamfoto ISOTEC Abdichtungssysteme Reiner Reutlingen Tübingen Metzingen Balingen Hechingen

Sollten Sie Fragen zum Thema Schimmelpilz und dessen Beseitigung haben, zögern Sie nicht uns rufen Sie uns an!

Das gesamte Team des ISOTEC Fachbetriebs Abdichtungssysteme Reiner steht Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Verfügung!

Besucher suchten auch nach
Abdichtung Schimmel Wasserschaden

Beliebte Artikel