Reiner_Abdichtungssysteme_Reutlingen
Abdichtungssysteme Reiner
Blog

Projekt des Monats: Wallfahrtskirche St. Silvester (15 Jahrh.), Jungingen

Denkmalgeschütze Bauwerkstrockung mit Adsorbtionstrocknern und Trocknungszelt

Durch einen Defekt in der Dachrinne drang über Jahre hinweg Wasser in das ca. 1 Meter dicke Mauerwerk ein und hat dies auf der Nordfassade über eine Fläche von ca. 40 m² durchfeuchtet.

Wegen anstehender Restaurierungsarbeiten musste das Mauerwerk auf der Oberfläche so getrocknet werden, dass die Restauratoren die Innenwände mit speziellen Farben aufbereiten können.

Für die Trocknung der Wandfläche wurde ein Trocknungszelt in Verbindung mit dem bestehenden Gerüst erstellt.

In dieses Zelt wurde dann über Adsorbtionstrockner trockene und angewärmte Luft eingeblasen und umgewälzt. Im Gegensatz zu Kondensationstrocknern, die ihre Wirkung erst ab 18°C entfalten, kann mit Adsorbtionstrocknern auch bei Temperaturen von nur 5°C eine wirkungsvolle Trocknung erfolgen.

Danach konnten die Restauratoren an der zuvor durchfeuchteten Wand Ihre Arbeit fortsetzen.

Besucher suchten auch nach
Trocknung

Beliebte Artikel