Dohme_Abdichtungssysteme_Hannover
Abdichtungssysteme Dohme GmbH
Objektberichte

Ein trockenes Erdgeschoss für neue Mieter

Der Keller zeigte starke Verfärbungen und auch im Erdgeschoss waren im unteren Bereich bereits leichte Verfärbungen zu sehen. Es wurde Herr Dohme von ISOTEC Hannover zu einem Analysetermin gebeten, um eine Ursache festzustellen.

Steckbrief

PLZ, Ort31535 Neustadt am Rübenberge
AuftraggeberPrivatperson
SchadenDie Eigentümer einer Immobilie in Neustadt am Rübenberge haben bei Renovierungsarbeiten im Rahmen eines Mieterwechsels festgestellt, dass das Erdgeschoss feuchte Wände aufweist, die die Wohnung unbewohnbar für neue Mieter machte.
Sanierung ISOTEC-Horizontalsperre
Jahr der Sanierung2016
FachinformationenISOTEC-Horizontalsperre

Die Aufgabe

Nach den Messungen und Begutachtung hat sich ergeben, dass aufgrund des hohen Grundwasserspiegels in dem Wohngebiet und einer fehlerhaften Außenabdichtung der Keller stark durchfeuchtet war. Die Feuchtigkeit ist im Mauerwerk bis ins Erdgeschoss auf-gestiegen.

Die Lösung

Der Eigentümer entschied sich für eine ISOTEC-Horizontalsperre mit ISOTEC-Spezialparaffin im oberen Bereich des Kellers. Das Erdgeschoss wird so gegen aufsteigende Feuchtigkeit aus dem Keller abgeschirmt und ist so wieder bewohnbar.

Zurück