0212 - 6 77 44
Bobach_Abdichtungssysteme_Solingen
Abdichtungssysteme Bobach GmbH & Co. KG
Objektberichte

Innenabdichtung im Anbau

Während unserer Schadensanalyse vor Ort konnten wir feststellen, dass die Feuchtigkeit seitlich in das Mauerwerk eindringt. Die damals verbaute Altabdichtung bzw. Bitumenbahn kann das Wandern der Feuchtigkeit nicht mehr aufhalten, sodass die Feuchtigkeit bereits deutliche Verfärbungen und Abplatzungen in den Wänden des Anbaus hinterlässt.

Steckbrief

PLZ, Ort 44805 Bochum
Auftraggeber Privatperson
Baujahr 1970
Schaden Im nachträglich errichteten Anbau des Einfamilienhauses waren deutliche Feuchtigkeitsspuren an den Wand- und Bodenflächen sichtbar.
Sanierung ISOTEC-Innenabdichtung ISOTEC-Sanierputz ISOTEC-Wand-/Sohlenabdichtung
Jahr der Sanierung 2021
Fachinformationen

Die Aufgabe

Mit unserem zertifizierten Gewerk Innenabdichtung boten wir unserem Kunden einen dauerhaften Schutz gegen Druckwasser an. Die von uns empfohlene Vertikalsperre war vom Kunden in diesem Fall nicht gewünscht.

Die Lösung

Mit der Umsetzung unseres Sauberkeitpaketes sowie der Freilegung der betroffenen Mauerwerksflächen bereiteten unsere Mitarbeiter den Sanierungsbereich vor. Nachdem ein Zementspritzbewurf sowie ein feuchtigkeitsbeständiger Spezialputz zur Egalisierung aufgetragen wurde, können die drei Lagen rissüberbrückende Dichtungsschlämme aufgetragen werden. Das Ausstemmen einer 3x3 tiefen Nut im Wand-/Sohlenanschluss ist die Grundlage für die Innenabdichtung auf der Bodenplatte. So können wir das Wandern der Feuchtigkeit auch im Bodenbereich verhindern.

Zurück