Bobach_Abdichtungssysteme_Leichlingen
Abdichtungssysteme Bobach GmbH & Co. KG
Objektberichte

Gleich drei Gewerke in einem Raum - Innenabdichtung + Horizontal- und Vertikalsperre

Feuchter Kellerraum und deutliche Schimmelspuren unter der Tapete.
Im Kellerraum eines Einfamilienhauses unseres Kunden, welcher als Abstell- und Fitnessraum genutzt wird, wurden nach unserer Analyse erhöhte Feuchtigkeitswerte erfasst. Nachdem auch kleine Teile der Tapete entfernt wurden, war eins klar: Die Feuchtigkeit hat sich bereits weiter ausgebreitet als gedacht und hat sich in Form von dunkel gefärbtem Schimmel ausgebreitet.

Steckbrief

PLZ, Ort 44789 Bochum
Auftraggeber Privatperson
Baujahr 1959
Sanierung ISOTEC-Horizontalsperre
ISOTEC-Innenabdichtung
ISOTEC Abdichtung Wand-/ Sohlenanschluss
Bodenabdichtung
Jahr der Sanierung 2021
Fachinformationen ISOTEC-Abdichtung

Die Aufgabe

Unser Auftrag ist es nun, die beiden betroffenen Wände sowie den Wand-Sohlen-Anschluss von der Feuchtigkeit sowie dem Schimmel zu befreien und vor weiterer eindringender Feuchtigkeit zu schützen.

Die Lösung

Hierfür eignen sich unsere drei zertifizierten Gewerke Innenabdichtung, Vertikal- und Horizontalsperre. Doch zunächst führen wir unser Sauberkeitspaket durch, welches die Laufwege und umliegenden Räume vor Schmutz schützt. Anschließend bereiten wir die betroffen Wände für die Austrocknung vor, in dem der Putz abgestemmt und der Untergrund von bindestörenden Stoffen befreit wird. Anschließend werden ca. 40cm unter der Decke Löcher in die Wand eingebracht, sodass die Heizstäbe eingeführt werden können. Ist die Wand ausgetrocknet, kann das Paraffin injiziert werden, welches das Wandern der Feuchtigkeit verhindert.
Im Zuge der Innenabdichtung wird nun ein netzartiger Spritzbewurf sowie ein Dichtputz aufgetragen, welcher auch im Wand- Sohlen-Bereich auf die Bodenplatte und den bereits ausgetauschten Spezialbeton aufgebracht wird. Die Vertikalsperren in den Abschlussbereichen der Innenabdichtung verhindern zukünftig das vertikale Wandern der Feuchtigkeit.

Zurück