Bobach_Abdichtungssysteme_Leichlingen
Abdichtungssysteme Bobach GmbH & Co. KG
Blog

Sanierung eines Objekts in Remscheid mittels ISOTEC-Innenabdichtung

Als Referenz des Monats Oktober möchten wir Ihnen gerne ein interessantes Sanierungsobjekt aus Remscheid vorstellen.

Auftraggeber: privat

Objekt: Altbau Baujahr ca. 1925

Ausgeführte Arbeiten: ISOTEC-Innenabdichtung, ISOTEC-Horizontalsperre sowie ISOTEC-Schimmelpilzschadensanierung

Der Kunde kontaktierte uns, da ihn in den beiden Kellerräumen der muffige Geruch und die vorhandene Bildung von Stockflecken störte und die Räume in Zukunft zu Lagerzwecken genutzt werden sollten. Außerdem ist im Bereich des Kinderzimmers auf Grund der aufsteigenden Feuchte als Folgeschaden ein Schimmelpilzbefall entstanden, welchen der Kunde aus gesundheitlichen Aspekten, im Rahmen der hochwertigen Nutzung des Raumes, entfernt haben wollte.

Beim Beratungstermin wurden mit dem Kunden Vor- und Nachteile der Innen- sowie Außenabdichtung erörtert. Anschließend wurde mit dem Kunden ein Fixtermin vereinbart. Da er sich einerseits für den angesetzten Sanierungszeitraum, welcher von unserer Seite natürlich eingehalten wurde, Urlaub genommen hat, andererseits weitere Handwerksarbeiten im Haus durchgeführt wurden.

Das spannende an dieser Immobilie war, dass es sich bei ihr sowohl um einen Altbau sowie auch einen Neubau handelt. Der Sanierungsbereich fokussierte sich ausschließlich auf das ältere Mauerwerk, bei dem auf Grund eines abnehmenden Erdreiches nur zur Straßenseite die Wände erdberührt sind.

Auf Grund der reinen Lagernutzung der Kellerräume hat der Kunde sich zu einer Innenabdichtung entschieden. Neben dem Auftrag des Abdichtungssystems wurde bei der Innenwand ein Mauerwerksdurchbruch umgesetzt, um die Abdichtung an der Außenwand sauber aufzuziehen.

Um eine Verteilung der Feuchtigkeit auszuschließen ist eine vertikale sowie horizontale Sperre umgesetzt worden.

Im Kinderzimmer wurde neben dem Folgeschaden des Schimmelpilzes ebenfalls die Ursache mit einer nachträglichen Horizontalsperre saniert.

Die Sanierungsmaßnahmen bei unserem Kunden in Remscheid waren ein voller Erfolg. Dies zeigte auch das Zitat unseres Kunden: Alles gut! Höflich, sauber, freundlich.

Haben Sie zu dieser Referenz noch Fragen? Dann hinterlassen Sie uns doch einfach einen Kommentar.

Weitere Objektberichte und Referenzen finden Sie hier.

 

Ihr ISOTEC-Team Bobach

Beliebte Artikel