Bobach_Abdichtungssysteme_Wuppertal
Abdichtungssysteme Bobach GmbH & Co. KG
Blog

Referenz des Monats aus Burscheid mit der ISOTEC-Innenabdichtung

Als Referenz des Monats möchten wir Ihnen gerne ein interessantes Sanierungsobjekt aus Burscheid vorstellen.

Bei der Referenz handelt es sich um ein einfamilienhaus in Burscheid

Auftraggeber: privat

Objekt: Sanierungsbereich Waschraum, Baujahr 1944

Ausgeführte Arbeiten: ISOTEC-Innenabdichtung

Messwerte

Die Besonderheit beim Baustoff war, dass Stampfbeton vorhanden war. In welchem vermutlich auch Armierung verarbeitet wurde - dies hat zur Folge, dass diese ebenfalls (wie Feuchtigkeit) die Leitfähigkeit der Wand beeinflusst wird, so dass hier die Analyse mit dem Messgerät hinfällig ist.

Innenansicht des Objekts

Das Schadensbild zeigt wenig bis keine Putzabplatzungen. Hauptschadensbild ist mit der oberflächlichen Verfärbung ein vermeintlicher Schimmelpilzbefall.

Um hier Klarheit zu schaffen, welche Sanierungsmaßnahmen die Nachhaltigste (Innenabdichtung bei Feuchtigkeit von Außen oder Klimaplatten bei Kondensationsfeuchte) ist, wurde mit dem Kunden eine Bauteilöffnung (€ Brutto 595,-) vereinbart. Bei der anschließenden Beauftragung wurde diese selbstverständlich verrechnet, so dass diese kostenneutral für den Kunden gewesen ist.

Messwerte

Nach der Bauteilöffnung war eindeutig festzustellen, dass von Außen Feuchtigkeit ins Mauerwerk eintritt.

Eine Sanierung mit einer Erneuerung der Außenabdichtung kam für den Kunden auf Grund des hochwertigen Gartens nicht in Frage. Überzeugt hat ihn, dass bei einer Sanierung von Innen auf das Gewerk dieselbe vollständige Gewährleistung auf alle ausgeführten Dienstleistungen ausgesprochen werden wie bei einer Sanierung von Außen.

Beginn der Arbeiten

Zunächst wurde mit der Entfernung des Putzes und einer entsprechenden Desinfektion der Schimmelpilz entfernt. Nach der Sanierung des Folgeschadens, wurde mit der Sanierung der ISOTEC-Innenabdichtung die Ursache saniert und eine trocken Wandoberfläche erreicht.

Im offenen Austausch wies der Kunde noch darauf hin, dass er ihm eine Sanierung zum Festpreis wichtig ist, auf welche wir gerne eingegangen sind.

Zitat des Kundens: Kein Grund zu klagen. Personal in Ordnung, Kontakt in Ordnung. Keine Verbesserungsvorschläge.

Haben Sie zu dieser Referenz noch Fragen? Dann hinterlassen Sie uns doch einfach einen Kommentar.

Weitere Objektberichte und Referenzen finden Sie hier.
 

Ihr ISOTEC-Team Bobach

Besucher suchten auch nach
Horizontalsperre

Beliebte Artikel