Zettel_Abdichtungssysteme_Kaufbeuren
Abdichtungssysteme Andreas Zettel
Blog

Peter Zeisberger verrät: Die meisten Bauunternehmen verbauen falsche Abdichtungen!

ISOTEC Allgäu deckt auf, dass die meisten Bauunternehmen keine fachgerechte Abdichtungsarbeiten an Bauwerken durchführen. Dank seines Wissens aus beiden Bereichen ist dies absolut nachhaltig. 

Bauunternehmen für Abdichtungen nicht geeignet

Der gelerntet Handwerksmeister Peter Zeisberger ist seit Februar 2018 als Bausachverständiger im Vertrieb der ISOTEC Abdichtungssysteme Zettel GmbH & Co. KG tätig. Zuvor war Peter 24 Jahre lang selbstständig mit einem eigenen Bauunternehmen. Aus dieser Zeit bringt er natürlich jede Menge Erfahrungen aus der Baubranche mit - auch was Abdichtungen und Feuchtigkeit in Immobilien angeht. Wir haben Peter gebeten seine persönlichen Erfahrungen für unsere Kunden zu teilen.

Warum hast du zu ISOTEC gewechselt?

Das Bauunternehmen von Peter Zeisberger hat sich mit vielen verschiedenen Bauleistungen befasst. Dabei hat Peter nicht selten selbst mit angepackt. Diese körperlich sehr anstrengende Arbeit war einer der Hauptgründe weshalb Peter sich dazu entschieden hat, sich beruflich neu zu orientieren. Zwar hätte er sein Bauunternehmen gerne an einen jüngeren Nachunternehmer übergeben, aber es gab ein grundlegendes Problem – Nachwuchskräfte in der Baubranche werden immer seltener. Aus diesem Grund war die komplette Aufgabe des Unternehmens die einzige Möglichkeit.

Das Thema der Abdichtung war für den Maurermeister Peter nicht fremd. Folglich konnte er sich mit seinen neuen Aufgaben bei ISOTEC Allgäu schnell identifizieren. Allerdings musste er von Anfang an umdenken, was die Ausführung von Abdichtungsmethoden und -systemen angeht. Peter meint: „Während den Schulungen in der ISOTEC Zentrale in Kürten habe ich erstmalig die ideale Analyse von Feuchtigkeitsschäden und die richtige Ausführung von Sanierungsmaßnahmen kennengelernt.“

Kundenzufriedenheit ISOTEC Fachbetrieb im Allgäu Andreas Zettel

Was ist das Besondere an ISOTEC und den Abdichtungsmethoden?

Im Gegensatz zu den übergreifenden Bauleistungen seines früheren Unternehmens, sind die Leistungen bei ISOTEC im Allgäu konkret auf das Abdichten von Gebäuden spezialisiert. Die technischen Abläufe waren für den gelerntet Handwerksmeister von Anfang an absolut sinnig. Dabei hat Peter den Ablauf einer Sanierung bei ISOTEC Allgäu mit einem Besuch beim Arzt verglichen: „Erst wenn der Arzt durch die Untersuchung des Patienten weiß, welche Ursache eine Krankheit hat, kann er mit der Behandlung beginnen.“ Genauso wird bei ISOTEC Allgäu nicht mit der Sanierung begonnen, bevor die Ursache der Feuchtigkeit analysiert wurde.

Während der Abdichtungsarbeiten in seinem Bauunternehmen, war das definitiv nicht so. Gleichzeitig verdeutlicht er, dass auch bei den meisten anderen Bauunternehmen nicht fachgerecht abgedichtet wird. Den Beschäftigten in „normalen“ Bauunternehmen fehlen schlichtweg die Fachkenntnisse und die Schulungen. Peter betont: „Ich habe Glück gehabt, dass die Bausubstanz keine Feuchtigkeit durchgelassen hat, denn meine präventiv angebrachte Abdichtung hätte diese nicht zurückhalten können."

Team ISOTEC Fachbetrieb im Allgäu Zettel Kempten

Feuchtigkeit und Schimmel in Ihrer Immobilie? Kein Problem!

Vereinbaren Sie noch heute einen unverbindlichen Analysetermin mit unseren Bausachverständigen Peter Zeisberger. Sie erreichen uns unter 08374-3 71 99 51 oder kunden@isotec-zettel.de. Wir beraten Sie gerne!

Ihr ISOTEC Allgäu Team

Beliebte Artikel