Familienfreundlich können wir! Auszeichnung zum 3. Mal in Folge!

Kategorien: Unternehmen

Bereits zum 3. Mal in Folge wurden wir, die ISOTEC Waltermann & Zwiener GmbH zum familienfreundlichen Unternehmen im Kreis Paderborn ausgezeichnet! Ein Preis, auf den wir zurecht sehr stolz sind….

Preisverleihung am Flughafen Paderborn

Die Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Pflege ist heutzutage nicht einfach für den Arbeitnehmer. Daher setzen wir alles daran, unsere Mitarbeiter dabei so gut wie möglich zu unterstützen. Unser Backoffice profitiert natürlich am meisten von den flexiblen Arbeitszeiten – gerade jetzt in Corona Zeiten haben wir vieles digitalisiert und möglich gemacht. Wo der Mitarbeiter zum Arbeiten sitzt - ob vor Ort im Büro, oder zu Hause im Homeoffice - spielt dabei keine große Rolle mehr.

Sicherlich ist es für den ausführenden Techniker, der beim Kunden eine Sanierung durchzuführen hat, nicht ganz so einfach. Aber auch hier kann sich der Mitarbeiter die Arbeitszeit frei einteilen. Wenn er erst gegen Mittag zum Kunden fährt, weil seine Frau morgens arbeitet und er die Kinderbetreuung übernehmen muss, ist das für uns vollkommen OK.

Aber was ist, wenn ein Familienmitglied plötzlich zum Pflegefall wird? Das hofft natürlich niemand und daran möchte man auch eigentlich gar nicht denken – aber wenn es passiert, dann passiert es meist ganz plötzlich. In diesem Fall haben wir zwei extra ausgebildete Familienberater zum Thema Pflege und Beruf in unserem Netzwerk, an die man sich im Bedarfsfall wenden kann. Hier wird man kompetent beraten und man bekommt schnell Hilfe und alle notwendigen Informationen an die Hand.

Geschäftsführer Stephan Zwiener mit der Auszeichnung

Neben diesen zwei extrem wichtigen Punkten haben wir aber auch noch einiges mehr zu bieten:

  • Eine e-learning Plattform, um zeitaufwendige und weite Reisen zu Schulungen zu vermeiden
  • Meetings nur noch über Teams – unabhängig vom Arbeitsort
  • Finanzielle Unterstützung wie z.B. ein zinsfreies Darlehn bei Bedarf oder einen Vorschuss
  • E-Bike Leasingangebote für den Mitarbeiter und den Partner

Somit haben wir durch unsere familienfreundliche Politik neben zufriedenen Mitarbeitern auch noch einen Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen Handwerksbetrieben. Denn nur wenn man als Arbeitgeber auch die familiären Belange der Mitarbeiter im Blick hat, hat man die Chance, Fachkräfte zu gewinnen und zu halten. Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels ein großes Thema.

Nach 2017 und 2019 haben wir auch in diesem Jahr diese tolle Auszeichnung vom Kreis Paderborn verliehen bekommen. Wir freuen uns sehr darüber und sind uns sicher, dass wir im Jahr 2023 wieder mit vielen Ideen und Neuerungen im Wettbewerb dabei sind.