0800 - 112 112 9
ISOTEC
Die ISOTEC-Gruppe
Blog

Sanierung in Langenlonsheim - Isotec Horizontalabdichtung

Abdichtungsarbeiten in Langenlonsheim - Isotec Horizontalabdichtung

Bei diesem Objekt in Langenlonsheim hat der Kunde den Sachverständigen der Abdichtungstechnik Rüger GmbH gerufen, weil Feuchtikgeit in den Außenwänden des Erdgeschosses festgestellt wurde.

Die Vorgehensweise zur Untersuchung des Schadens war wie immer folgende:

  1. Analyse des Schadensbildes
  2. Tiefenmessungen in den Wandquerschnitten
  3. Auswertung der Ergebnisse gleich vor Ort
  4. Ausarbeitung eines passenden und langfristigen Sanierungskonzeptes
  5. Beauftragung, Terminierung, Ausführung der Sanierungsarbeiten, Abnahme, Abrechnung

Häufige Feststellung: bisherige Sanierung funktioniert nicht

Wie in diesem Fall, stellen wir häufig fest, dass bereits durchgeführte Sanierungen nicht zum gewünschten Erfolg geführt haben. In diesem Fall hat der Eigentümer selbst versucht die kapillar aufsteigende Feuchtigkeit in den zum Teil 80cm dicken Bruchsteinwänden mit einer chemischen Lösung zu sanieren.

Dabei wurden zwei Fehler begangen:

  1. das gewählte Baumarktsystem war für diesen Fall nicht geeignet, es wurde auf ein System zurückgegriffen, dass nur dann über ein WTA-Zertifikat verfügt, wenn es mit Druck injiziert wird. Das Bild zeigt, dass das Material durcklos verarbeitet wurde
  2. zum anderen wurde die Abdichtung unterhalb des Erdniveaus eingebaut. Dies führt dazu, dass die Abdichtung überlaufen wird und somit unwirksam ist.

Aufgrund der vorangegangenen Fehler hat der Kunde den Isotec-Fachbetrieb Abdichtungstechnik Rüger GmbH aus Nieder-Olm mit der erneuten Sanierung beauftragt.

Die von uns eingesetzte Abdichtung mit Isotec-Spezialparaffin ist ein von der WTA geprüftes System. Die Wirksamkeit liegt bei über 90%.

Es handelt sich um ein sehr schonendes Verfahren.

  • Es kann ohne Druck gearbeitet werden, das schont die Bausubstanz.
  • Es wird keine Chemie verarbeitet, das schont die Gesundheit der Bewohner
  • Es handelt sich um eine sehr bewehrte und langlebige Lösung, vgl. Objekt: Schuhmann-Haus in Bonn.

Aufgrund der vorgenannten Gründe können wir eine vollumfängliche Gewährleistung von 10 Jahren geben. Ebenso können wir uns vom TÜV-Rheinland fremdüberwachen lassen. Als die Prüfung des TÜV-Rheinlands ergeben hat, dass wir alle Arbeitsschritte ausreichend dokumentieren, unsere Mitarbeiter ausreichend qualifiziert sind und ein ausreichendes Qualitätsmanagement installiert ist, durften wir von diesem Zeitpunkt an das Qualitätssiegel - TÜV-Rheinland geprüft - führen.

Besucher suchten auch nach
Abdichtung

Beliebte Artikel