0800 - 112 112 9
ISOTEC
Die ISOTEC-Gruppe
Blog

Nasse Kellerwand, abplatzender Putz in Flonheim

Nasse Kellerwand in Flonheim, Putz platzte ab

Der Isotec-Fachbetrieb Abdichtungstechnik Rüger GmbH aus Nieder-Olm wurde nach Flonheim gerufen, weil die Kelleraußenwände erhebliche Feuchteschäden aufwiesen.

Die Analyse des Schadens bei dem ca. 1960 gebauten Haus hat folgende Ursache ergeben:

  • Seitlich eindringende Feuchte aufgrund einer veralteten Außenabdichtung

Welche Lösung kam für dieses Problem in Frage?

  1. Freilegen des Hauses von Außen, betroffene Kellerwände ausbaggern und mit einer neuen Außenabdichtung versehen
  2. Abdichtung der nassen Kellerwände von Innen mit einem Innenabdichtungssystem

Die Kellerwände waren von Außen nur schwer zugänglich und dadurch wären sehr hohe Kosten entstanden. Die Kundin hat sich nach der Beratung durch unseren Sachverständigen für die Isotec-Innenabdichtung entschieden. Dabei wird die komplette Abdichtung von Innen aufgetragen.

Welche Randbedingungen mussten berücksichtigt werden?

  1. Die Feuchte kann in der abgedichteten Wand kapillar nach oben aufsteigen. Dies kann im Haussockelbereich zu Feuchteschäden führen.

  2. Die Feuchte kann in die angrenzenden Innenwände gelangen.

    • Lösung: Herstellung eines Wandduchbruchs am Übergang  Innenwand-Außenwand 

  3. Die Feuchte könnte in angrenzende Wandbereiche der sanierten Wände rüberziehen.

    • Lösung: Herstellung von vertikalen Kapillarsperren (Schlitze), die mit wasserundurchlässigem Mörtel verfüllt werden.

  4. Die Feuchte könnte im Wand-/Sohlenbereich unter die Fußbodenkonstruktion ziehen.

    • Lösung: Öffnung des Fußbodenaufbaus, damit die Abdichtung auf die Betonbodenplatte geführt werden kann.

Problempunkte fachgerecht gelöst; vgl. nebenstehende und nachfolgende Bilder:

Die Isotec-Innenabdichtung wurde gemäß geltender technischen Regelwerke der WTA umgesetzt. Somit können wir eine 10-jährige Gewährleistung auf Dichtigkeit und Funktion übernehmen.

Das Resultat ist eine schön verputzte Wandoberfläche. So ist nicht nur die technische Vorgabe (abgedichtete Wandoberfläche) erfüllt sondern die Schäden (abplatzender Putz) sind im gleichen Zuge beseitigt worden.

Der Putz erfüllt zum einen die optische Funktion einer harmonischen Oberfläche, zum anderen kann er Feuchte aus der Luft aufnehmen, speichern und wieder an den Kellerraum abgeben. Somit wird auch dem Problem der Kondensation bei Innenabdichtungen ausreichend Rechnung getragen.

Besucher suchten auch nach
Abdichtung Außenabdichtung Innenabdichtung

Beliebte Artikel