0800 - 112 112 9
ISOTEC
Die ISOTEC-Gruppe
Blog

ISOTEC-Außenabdichtung an einem Betonbauwerk

In der Regel kommt es bei Betonbauwerken nur zu Rissen oder undichten Fugen, die mittels des Flexbandsystems oder einer Wand-Sohlen-Abdichtung verschlossen werden. Dennoch wurde bei diesem Objekt in Mülheim eine Außenabdichtung durchgeführt…

Die Ursache für das Feuchtigkeitsproblem ist ein defekter Wand-Sohlen-Anschluss - Die Fuge zwischen der Betonaußenwand und der Bodenplatte ist an verschiedenen Stellen undicht. Die übliche Lösung ist die Wand-Sohlen-Abdichtung (von innen), jedoch liegt dieser Keller nur ca. 60-70 cm unter der Erde und das Gebäude ist von außen gut zugänglich, sodass sich hier eine Außenabdichtung anbot.

1. Ausschachten

Abdichtungstechnik Morscheck - Außenabdichtung als Wand-Sohlen-Abdichtung - Ausschachten

Von unserem Kunden aus Mülheim wurde uns bereits ein Teil der Arbeit abgenommen. Er hat das Erdreich vor den Betonwänden ausgeschachtet und so konnten unsere Servicetechniker gleich mit dem nächsten Arbeitsschritt fortfahren.

2. Vorbereiten

Abdichtungstechnik Morscheck - Außenabdichtung als Wand-Sohlen-Abdichtung - Vorbereiten

Damit die nachfolgende Abdichtungsschicht nicht beschädigt wird und optimal haftet, wird die Wand gereinigt und Unebenheiten entfernt. Der Übergang zum Fundamentvorsprung wird mit einer Hohlkehle abgerundet.

3. Abdichten

Abdichtungstechnik Morscheck - Außenabdichtung als Wand-Sohlen-Abdichtung - Abdichten

Nun wird in zwei Durchgängen unsere kunststoffmodifizierte Bitumendickbeschichtung (ISOTEC-VAS) auf die Wand aufgetragen. Zwischen die beiden Lagen wird eine Gewebeschicht eingearbeitet. Sie verhindert eine mögliche Rissbildung in der Abdichtung.

4. Dämmen und Schützen

Abdichtungstechnik Morscheck - Außenabdichtung als Wand-Sohlen-Abdichtung - Dämmen und Schützen

Nachdem die Bitumendickbeschichtung vollständig getrocknet ist, werden von uns Dämmplatten auf Abdichtung geklebt. Mit ihnen wird zum einen der Wärmedämmwert des Gebäudes verbessert und gleichzeitig wird die Abdichtung vor Beschädigungen durch das Erdreich geschützt.

Über die Bauteilfuge zwischen Kelleraußenwand und Bodenplatte kann nun kein Wasser mehr eindringen!

Für weitere Außenabdichtungen oder Wand-Sohlen-Abdichtungen einfach hier klicken!

 

Abdichtungstechnik Morscheck, ISOTEC-Partner in Neukirchen-Vluyn, Moers, Rheinberg, Kreis Wesel, Krefeld, Willich, Viersen, Duisburg, Oberhausen, Mülheim an der Ruhr

Das Team von der Abdichtungstechnik Morscheck wünscht einen schönen Restsonntag und einen guten Start in die neue Woche!

ISOTEC-Partner in Neukirchen-Vluyn, Moers, Rheinberg, Kreis Wesel, Krefeld, Willich, Viersen, Duisburg, Oberhausen, Mülheim an der Ruhr

 

Besucher suchten auch nach
Abdichtung Schimmel Außenabdichtung

Beliebte Artikel