ISOTEC
Die ISOTEC-Gruppe
Blog

Betonsanierung mit ISOTEC-Flexband und Rissinjektion in Kempen

Auch in einem neuerem Objekt (hier: Baujahr 2000) können Undichtigkeiten bestehen. Spätestens wenn dies zu Schimmelpilzbefall führt, besteht Handlungsbedarf.

Abdichtungstechnik Morscheck Kempen - Betonsanierung Rissinjektion Flexband gegen feuchten Keller

Der Eigentümer dieses schön gelegenen Kempener Wohnhauses klagte über einen feuchten Keller und Schimmelpilzbefall, als er uns nach einer Internet-Recherche über unsere Homepage www.isotec-morscheck.de kontaktierte. Er wisse nicht, ob das Problem im Boden, an der Außenwand oder deren Verbindung zu finden sei, daher müsse eine Fachmann her.

Abdichtungstechnik Morscheck Kempen - Betonsanierung Rissinjektion Flexband gegen eindringende Nässe

Es wurde kurzfristig ein erster Ortstermin vereinbart, bei dem sich leider wieder einmal zeigte, dass auch neuere Objekte (hier: Baujahr 2000) von seitlich eindringender Feuchte aus dem Erdreich betroffen sein können. Grund hierfür sind häufig wasserführende Risse und/oder undichte Fugen, wie auch in diesem Fall.

Dringender Handlungsbedarf besteht insbesondere dann, wenn die Feuchtigkeit zu einem Schimmelpilzbefall führt. Hier wünschte sich der Kunde Klarheit über das gesundheitliche Risiko, so dass ein bekanntes unabhängiges Düsseldorfer Labor für die mikrobiologische Analyse beauftragt wurde: Das Labor stellte einen bakteriellen Schaden fest, der die Gesundheit beeinflussen kann, und riet dringend zur Betonsanierung.

Betonsanierung als nachhaltige Lösung

Hier haben wir mit dem bewährtenISOTEC-Flexbandsystem eine individuelle Lösung gefunden, die die Gegebenheiten vor Ort berücksichtigt. Das Flexbandsystem wird grundsätzlich in Kombination mit einer Rissinjektion ausgeführt:

Abdichtungstechnik Morscheck Kempen - Betonsanierung Rissinjektion Flexband gegen nasse Wände

Wir injizieren also zunächst mit einer Spezialpumpe unser Spezialharz über zuvor eingebrachte Bohrkanäle. Dadurch verhindern wir, dass während der eigentlichen Abdichtarbeiten Wasser durch das Betonbauteil treten kann. Erst danach beginnt das Säubern und  Anrauen der betroffenen  Oberflächen zur Verbesserung der Haftung.

Abdichtungstechnik Morscheck Kempen - Betonsanierung Rissinjektion Flexband gegen eindringende Feuchtigkeit

Das ISOTEC-Flexband tragen wir dann mittig über der Fuge auf den hierfür abgestimmten Flexband-Kleber auf.

Betonsanierung ISOTEC-Flexband und Rissinjektion -Schema

Aufgrund der extremen Elastitzität des speziellen Kunststoffes (bis zu 400 Prozent Dehnfähigkeit) bietet das Flexband eine ausreichende Sicherheit auch bei dynamischen Rissen und Dehnfugen. Insbesondere wenn die von eindringender Feuchte betroffenen Bereiche von außen schwer zugänglich sind, kann eine solche Betonsanierung - je nach Schadensbild - eine sinnvolle Alternative zu einer oft mit aufwändigen Erdarbeiten verbundenen vollflächigen Abdichtung bestehen.

Wir freuen uns über das Vertrauen des Kunden und darüber, einen Beitrag für den Erhalt der Gesundheit und zur Verbesserung des Raumklimas geleistet zu haben.

Weitere Referenzobjekte aus Ihrer Region finden Sie hier.

Ihr Team von der Abdichtungstechnik Morscheck

ISOTEC-Partner in Neukirchen-Vluyn, Moers, Rheinberg, Kreis Wesel, Krefeld, Willich, Viersen, Duisburg, Oberhausen, Mülheim an der Ruhr

 

Abdichtungstechnik Morscheck ISOTEC-Partner in Neukirchen-Vluyn, Moers, Rheinberg, Kreis Wesel, Krefeld, Willich, Viersen, Duisburg, Oberhausen, Mülheim an der Ruhr

Beliebte Artikel