0800 - 112 112 9
ISOTEC
Die ISOTEC-Gruppe
Blog

Außenabdichtung in schöner Doppelhaushälfte in Willich

Aufgrund einer nicht vorhandenen Abdichtung gab es hier eindringende Nässe im Keller. Unsere nachträglich aufgebrachte Außenabdichtung konnte Abhilfe schaffen!

Willich : Fehlende Abdichtung und eindringende Nässe - Doppelhaushälfte (Baujahr 1989) -

Als sich der Eigentümer dieser schönen Willicher Doppelhaushälfte (Baujahr 1989) bei uns meldete, war der Keller bereits seit einiger Zeit feucht. Die Schwiegereltern, die das Objekt bewohnen, tippten zunächst völlig richtig auf einen Leitungswasserschaden an einer Außenwand. Nach der Beseitigung dieses Schadens blieben Teile der Wand jedoch weiterhin feucht. Es musste also offenbar noch eine weitere Ursache geben. Tatsächlich stellte unser Experte vor Ort fest, dass im Bereich des Wand-Sohlenanschlusses, also dort wo Boden und Wand aufeinandertreffen, Nässe seitlich aus dem benachbarten Erdreich in das Mauerwerk eindringen konnte. „Auch in relativ neuen Häusern ist eine Beschädigung der Wand-Sohlen-Abdichtung keine Seltenheit.“, erklärte unser Fachmann vor Ort. Hier zeigte sich später im Rahmen der Erdarbeiten, dass die Abdichtung nicht nur defekt, sondern gar nicht vorhanden war. Es wurde lediglich ein Bitumenvoranstrich aufgetragen, welcher zur Abdichtung nicht ausreicht.

Willich : Außenabdichtung gegen eindringende Nässe - Doppelhaushälfte (Baujahr 1989) -

Die Lösung

Hier konnte unsere bewährte ISOTEC-Kombiflexabdichtung Abhilfe schaffen. Da in dem betroffenen Bereich sowieso die Terrasse neu gemacht werden sollte, entschied man sich für die Abdichtung von außen: Die Außenabdichtung bietet einen langfristigen und nachhaltigen Schutz gegen seitlich eindringende Feuchte. Dafür wird zunächst das Erdreich entlang der betroffenen Wände ausgehoben, um dann die mehrlagige Kombiflexabdichtung sowie abschließend Perimeterdämmplatten als zusätzliche Wärmedämmung aufzubringen.

Weitere Referenzen zur Außenabdichtung und anderen Gewerken finden Sie hier.

Ihr Team von der Abdichtungstechnik Morscheck

ISOTEC-Fachbetrieb in Neukirchen-Vluyn, Moers, Rheinberg, Kreis Wesel, Krefeld, Willich, Viersen, Duisburg, Oberhausen, Mülheim an der Ruhr

Beliebte Artikel