Blog-Kategorien: Schimmelpilz Innenabdichtung

Vom feuchten Gewölbekeller zum hochwertigen Wohnraum

Ob das ausgebaute Dach oder der sanierte Gewölbekeller, zusätzlicher Wohnraum kann zur Wertsteigerung Ihres Hauses führen.

Vor zwei Wochen haben wir hier auf unserem Blog über den ersten Teil der Sanierung eines Gewölbekellers in Wiesbaden berichtet. 

Viele Kunden und Interessierte können die Sanierungsschritte und die Gewerke von ISOTEC auch anhand der Homepage gut nachvollziehen. Aber die entscheidende Frage lautet für jeden Eigentümer: Bleibt das Gebäude auch wirklich dauerhaft dicht? Und: Wie sieht mein Wohnraum nach der Sanierung eigentlich aus? Im zweiten Teil unseres Berichtes gehen wir also weniger auf die Gewerke ein (siehe erster Teil), sondern darauf, wie der Gewölbekeller nach der Sanierung wieder aussieht. 

Eigentümer Harald Müller-Rohe jedenfalls war nach der Sanierung voll des Lobes für uns: „Ich fühle mich in meinem Gewölbekeller wieder rundherum wohl und lade immer wieder Gäste zum Billardspiel oder zum gemütlichen Weinabend ein.“ Vor gut einem Jahr sah es noch anders aus. Die eindringende Feuchte war aber nicht nur ärgerlich, sie störte auch das Behaglichkeitsempfinden der Besucher erheblich. Durch die aufgebrachte Innenabdichtung, die den Innenraum vor Feuchte schützt, wird zugleich dem Schimmelbefall jede Grundlage entzogen. Verschimmelte Weinflaschen, wie Herr Müller-Rohde sie vorfinden musste, gehören der Vergangenheit an. „Es ist immer wieder erstaunlich wenn ich sehe, wie viel die Eigentümer aus den sanierten Räumen machen“, betont unser Fachmann Stefano Neputé. Besonders in Sachen Gemütlichkeit ist ein Gewölbekeller wohl kaum zu toppen. Zugleich nutzt Herr Müller-Rohde den Keller als Stauraum. 

Bei der Innenabdichtung bleibt das Außenmauerwerk zwar durchfeuchtet, der Innenraum ist aber absolut trocken und ermöglicht daher die Lagerung aller möglichen Dinge, für die sonst der Stauraum fehlt. „Ich habe die Sanierung keine Se-kunde bereut“, betont der Eigentümer, „und Ablageflächen kann ja wahrscheinlich jeder Hausbewohner gut gebrauchen“, sagt Herr Müller-Rohde. Ganz gleich, ob Sie Ihren Gewölbekeller in ein Stauraumwunder, einen Hobby- oder Partykeller verwandeln möchten, mit dem richtigen Sanierungskonzept schaffen Sie einen zusätzlichen, hochwertigen Wohnraum. Ob das ausgebaute Dach oder der sanierte Gewölbekeller, zusätzlicher Wohnraum kann zur Wertsteigerung Ihres Hauses führen.

 

Über den Autor:

Thomas Bahne

Pressesprecher

ISOTEC-Gruppe Presse und Medien haben mich schon früh begeistert. Zunächst arbeitete ich als Rundfundredakteur, danach wechselte ich zu ISOTEC. In den letzten 10 Jahren habe ich den Bereich PR und Pressearbeit aufgebaut. Aktuell beschäftige ich mich intensiv mit der Berichterstattung über Bewegtbilder. Ein Thema, das mich fasziniert.