Verborgene Feuchteschäden auch in neueren Objekten - ein Beispiel aus Moers

Auch in Neubauten bleibt man leider nicht unbedingt von feuchten Kellern verschont.

Dem Anruf dieses  Moerser Kunden ging bereits eine Vorgeschichte voraus: Als die Eigentümer die feuchten Wände in ihrem noch recht neuen Eigenheim (Baujahr 2005) bemerkten, schalteten sie zunächst einen Gutachter ein. Dieser stellte fest, dass aufgrund einer nicht fachgerecht aufgebrachten und damit nicht funktionsfähigen Abdichtung Wasser aus dem Erdreich seitlich ins Mauerwerk eindringen konnte.  Dieses Problem bestand von Anfang an, und die Angelegenheit landete letztendlich vor Gericht, mit dem Ergebnis, dass dem klagenden Kunden Recht gegeben wurde.

Die Lösung

Um das seitliche Eindringen des Wassers zu verhindern, ist es sinnvoll, nachträglich unsere bewährte ISOTEC-Außenabdichtung aufzubringen. Diese wird von außen auf die Wand aufgetragen, nachdem entlang der betroffenen Wände das Erdreich ausgehoben wurde. Die Abdichtung erfolgt in mehreren Arbeitsschritten: Nach einer Auftragung einer mehrlagigen Bitumendickbeschichtung, welche als Abdichtungsebene dient, wird abschließend zusätzlich eine Perimeterdämmschicht als Wärmedämmung vollflächig angebracht. In Bereichen, die aus baulichen Gründen (Garage, Anbau) von außen schwer zugänglich sind, ist unsere ISOTEC-Innenabdichtung eine sinnvolle Alternative. Hier wird von innen zunächst das Mauerwerk freigelegt und vorbereitet, um anschließend die Wand durch das mehrlagige Aufbringen einer Dichtungsschlämme vor Feuchtedurchtritt zu schützen. Mit dieser individuell auf die baulichen Gegebenheiten abgestimmten Lösung war es uns möglich, das Haus entsprechend der Vorgaben des vom Gericht berufenen Gutachters nachträglich fachgerecht abzudichten. Die Kunden waren mit unserer Arbeit sehr zufrieden.

Weitere Baustellenfotos zu diesem Objekt finden Sie hier!

Ihr Team von der Abdichtungstechnik Morscheck

ISOTEC-Partner in Neukirchen-Vluyn, Moers, Rheinberg, Kreis Wesel, Krefeld, Willich, Viersen, Duisburg, Oberhausen, Mülheim an der Ruhr

Das könnte Sie auch interessieren