ISOTEC-Innenabdichtung als Wand-Sohlen-Abdichtung in Krefeld

Vor kurzem haben wir bei einem Ehepaar aus Krefeld saniert. Über Bekannte haben sie von der Firma ISOTEC erfahren und sich dann prompt bei uns gemeldet. Am Telefon gab Frau T. an, dass sie schon seit längerem Feuchtigkeit an den äußeren Kellerwänden habe, vor allem im unteren Wandbereich. Mit 46 Jahren hat das Haus auch schon etwas auf dem „Buckel“ und so ist ein Feuchteschaden nicht ungewöhnlich. Gerd Kahlau (unser Sachverständiger) besuchte das freundliche Ehepaar und schilderte ihnen die Ursache und riet im Anschluss zu einer Wand-Sohlen-Abdichtung.


Die Ursache

Seitlich eindringende Feuchtigkeit aus dem Erdreich, die aufgrund einer unzureichenden Außenabdichtung, im Übergangsbereich zwischen Bodenplatte und Kelleraußenwand ins Kellerinnere gelangt. Diese Feuchtigkeit kann gleichzeitig zu Schimmelpilzbildung führen.

Unsere Lösung

Die ISOTEC-Innenabdichtung als Wand-Sohlen-Abdichtung

Vorbereiten

Zunächst wird das Mauerwerk bis zu einer Höhe von 50 cm freigelegt und der Estrich wird bis zur Bodenplatte weggestemmt. Anschließend wird im Wandsohlenanschluss und in dem Bereich wo die Horizontalsperrbahn verläuft eine Nut gestemmt.

Abdichten

In Zwei Durchgängen wird die ISOTEC-Kombiflexabdichtung aufgetragen. Die Dichtschlämme verbinden sich mit der Horizontalsperrbahn und bilden so eine unüberwindbare, wasserundurchlässige und rissüberbrückende Schutzschicht.

Schützen

Im letzten Schritt wird ein diffusionsoffener Putz aufgebracht, der zum einen als Schutz der Abdichtung  und gleichzeitig der Optik dient. Der Estrich wird ebenfalls wieder aufgebaut.

Die Probleme der undichten Außenabdichtung sind mit Hilfe der Wand-Sohlen-Abdichtung beseitigt und auch unser Kunde scheint zufrieden.  Zum Abschied gibt es eine herzliche Umarmung.

Informatinen zu unseren Mitarbeitern könnt ihr euch hier anschauen.

​Weitere Referenzobjekte findet ihr hier.

Das ISOTEC-Team wünscht allen Lesern eine schöne und sonnige Woche.

ISOTEC-Fachbetrieb in Neukirchen-Vluyn, Moers, Kreis Wesel, Krefeld, Willich, Viersen, Kempen, Duisburg, Oberhausen, Mülheim an der Ruhr

 

Das könnte Sie auch interessieren