ISOTEC-Außenabdichtung – Altbau wird rundherum abgedichtet!

In der Krefelder Innenstadt steht dieser schöne Altbau. Doch bei starkem Niederschlag halten die alten Kellerwände der Feuchtigkeit aus dem Erdreich nicht stand. Die ISOTEC-Außenabdichtung mittels der kunststoffmodifizierten Bitumendickbeschichtung soll das Problem beheben.

Bereits vor zwei Jahren hat unser Kunde aus Krefeld das erste Mal mit ISOTEC saniert, nun ist der Keller dieses Objektes an der Reihe. Das Haus ist freistehend und von allen Seiten gut zugänglich, dementsprechend ist eine Außenabdichtung hier die ideale Lösung.

ISOTEC-Außenabdichtung

Nachdem das gesamte Mauerwerk bis zum Fundament freigelegt wurde, wird die Grube mit einer Plane eingehaust. So können unsere Servicetechniker die nachfolgenden Arbeitsschritte ausführen, ohne von plötzlichen Wetterumbrüchen überrascht zu werden.

Anschließend wird das Mauerwerk von oben bis unten abgeschliffen und von Unebenheiten bzw. Unreinheiten befreit.

Im Übergang zum Fundamentvorsprung wird eine Hohlkehle erstellt. Sie bildet eine saubere, abgerundete Oberfläche und dient zur besseren Haftung der nachfolgenden Abdichtungsschichten.

Danach wird die erste Abdichtungsschicht aufgetragen, die aus einer kunststoffmodifizierten  Bitumendickbeschichtung (ISOTEC-VAS) besteht.

Auf diese erste Schicht wird eine Gewebeschicht gelegt und eingearbeitet. Sie verhindert, dass es nachher zu Rissbildungen in der Abdichtungsschicht kommt. Mit der anschließenden zweiten Abdichtungsebene wird eine Gesamtdicke von mindestens 4mm erreicht.

Nachdem die ISOTE-VAS Schicht getrocknet ist, werden spezielle Dämmplatten aufgeklebt. Diese schützen die Abdichtung und verbessern gleichzeitig die Energiebilanz des Gebäudes.

Schlussendlich erhalten die Dämmplatten noch einen Schutz per Folie und dann kann das Erdreich wieder aufgefüllt werden.

In den Keller des Objektes in Krefeld gelangt dank der ISOTEC-Außenabdichtung nun keine Feuchtigkeit mehr.

Weitere Außenabdichtungen könnt ihr euch hier anschauen!

Das ISOTEC-Team wünscht allen Lesern eine schöne Woche!

ISOTEC-Fachbetrieb in Neukirchen-Vluyn, Moers, Kreis Wesel, Krefeld, Willich, Viersen, Kempen, Duisburg, Oberhausen, Mülheim an der Ruhr

Das könnte Sie auch interessieren