Zurück ins Mittelalter: Koch und Backen wie im 15. Jahrhundert…

Kategorien: Unternehmen

Große Tradition im Hause des ISOTEC-Fachbetriebes Bausanierung Münch GmbH:

…all jährlicher Firmenausflug. In diesem Jahr im Kloster in Lorsch

Die Zuaten für das mittelalterliche Kochen vom Team Bausanierung Muench - Die Spazialisten für Feuchteschäden

…wie in jedem Jahr haben wir auch in diesem Jahr ein ganz besonderes Teamevent erleben dürfen. Wir lieben es alle zu kochen und in diesem Jahr hieß es:

back to basic -> zurück ins Mittelalter. Wie früher das Essen auf ganz spartanische Weise zubereitet wurde.

Team Bausanierung Muench ist in fleißg am vorbereiten

Leider war es in diesem Jahr nicht so sonnig wie im letzten aber wir haben das Beste draus gemacht. Wie im 13., 14. Und 15. Jahrhundert wurde alles im Freien an einer offenen Feuerstelle sowie einem Kugelbackofen zubereitet. Es war zwar alles überdacht jedoch war Wetterfeste Kleidung angesagt.

 

Zum Anfang haben wir mit Sekt und kleinen Häppchen eine ausführliche Einführung zum Kloster in Lorsch sowie in die Welt des Mittelalters bekommen. Uns erwartete eine kulinarische Reise durch die Küchen des 13., 14. Und 15. Jahrhunderts.

Team Bausanierung Muench ist in vollem Gange

Diese damaligen Rezepte waren der Oberschicht gegönnt und es kam alles auf einmal auf den Tisch und es wurde mit einem Löffel gespeist.  

Das Besondere an unserem Kurs war, dass wir nicht nur viel Wissenswertes über die Kochsituation, Zutaten und Rezepte des Spätmittelalters erfahren durften, sondern auch unter der Anleitung der Küchenmeisterinnen selbst schnippeln, kneten, köcheln, braten, backen und im Anschluss natürlich an der gedeckten Tafel Platz nehmen, um die zubereiteten Speisen in gemeinsamer Runde in originalgetreuen Keramikgeschirr genießen zu können.

Das Essen ist fertig

Wir haben nach originalgetreuen Rezepten Brot und Butter zubereitet und gebacken, es gab einen leckeren Salat u.a. mit Dinkelkörner, Äpfel und Birnen, Dinkelbrei, Eine Gemüse- sowie Fleischbrühe, eine Zwiebelsoße, selbstgemachte Ravioli gefüllt mit Käse und Gemüse oder wahlweise auch mit Fleisch. Zudem kam ein leckeres Lammragout, Lachs in Biersud und eine süße Nachspeise

Es war mal wieder ein wunderschönes Event bei dem wir viel gelernt haben und jede Menge Spaß hatten