Nach starken Regenfällen kam das Wasser bis in das zweite Untergeschoss
Es handelt sich um ein Mehrgeschossiges Verwaltungsgebäude mit zwei Kellergeschossen in Essen-Kray
Zum Vergrößern die Bilder bitte anklicken:
Steckbrief
| PLZ, Ort | 45307 Essen-Kray |
| Auftraggeber | Privatperson |
| Baujahr | 0 |
| Sanierung | ISOTEC-Flexbandsystem |
| Jahr der Sanierung | 2011 |
| Fachinformationen |
ISOTEC-Flexband |
Die Aufgabe
Immer wieder stand nach starken Regenfällen Wasser im Archiv. Die Mieter wurden langsam nervös. Einige Vorversuche anderer Fachfirmen und hauseigner Bemühungen brachten nicht den gewünschten Erfolg. Nach gründlicher Analyse und Beratung durch ISOTEC entschied sich der TÜV-Nord für das ISOTEC-Flexbandsystem, ein von ISOTEC in der Schweiz eingeführtes Produkt, das speziell für das Abdichten großer Fugen in Tunneln entwickelt wurde.
Die Lösung
Zunächst musste die Verkleidung an der Gebäudetrennfuge entfernt werden. Danach haben wir im Durchgangsbereich der beiden Gebäude den Bodenbereich gründlich und großflächig ausgestemmt.
Anschließend wurden Fehlstellen mit ISOTEC-Dichtspachtel beigezogen bzw. vergossen. Nachdem alles durchgetrocknet war, haben wir den Untergrund der Betonkonstruktion vorbehandelt und anschließend ein spezielles Flexband verklebt, das ISOTEC für die Abdichtung solch breiter Gebäudetrennfungen entwickelt hat.
O-Ton des Kunden:
„Seit ISOTEC die Arbeiten durchgeführt hat, ist es zu keinem Wassereinbruch mehr gekommen. Einige notwendige Nacharbeiten wurden umgehend ausgeführt. Der Informationsfluss war immer sehr gut.“













